Heute Abend durfte ich auf Einladung meines Wahlkampfteam-Mitstreiters Markus Wasserle die Ausbildungsmesse in Kaufering besuchen.

Es ist wirklich beeindruckend, wie professionell Markus Wasserle und sein Team diese Messe aufgezogen haben. Herzlichen Dank für dieses große Engagement, das für viele Jugendliche ein wichtiger erster Schritt hin in die Ausbildungs- und Berufswelt sein kann. Die Beteiligung der interessierten Schülerinnen und Schüler war schon heute sehr groß. Wer morgen noch bei der Messe vorbeischauen will, kann dies von 8-13 Uhr tun. Die Messe findet auf dem Sportgelände in Kaufering (Bayernstraße 17) statt. Weitere Informationen finden sich hier: http://landsberg.ausbildungsmesse.org/

Staunend durfte ich nach einem Rundgang über die Messe einem etwa halbstündigen Vortrag von Motivationsredner Janis McDavid (siehe Foto) folgen. Janis ist von Geburt an ohne Arme und Beine aufgewachsen und kann auf eine erstaunlich offene und selbstironische Art und Weise erzählen, wie er diese Einschränkungen in den bisherigen 25 Jahren in seinem Leben bewerkstelligt hat kann. Gefreut hat mich auch, dass Herr McDavid deutliche politische Positionen bezogen hat. So fordert er Nachbesserungen beim Bundesteilhabegesetz und erwartet, dass die Abgeordneten im Deutschen Bundestag das Gesetz in den parlamentarischen Beratungen verbessern!

Herr McDavid hat ein Buch mit dem Titel „Dein bestes Leben“ geschrieben, das über Amazon vertrieben wird. Informationen zum Buch und zum Leben Janis McDavids finden sich hier: http://www.janismcdavid.de/

Besonders beeindruckt hat mich das Lebensmotto von Janis McDavid:

„Ich kann viel mehr, wenn ihr mich nicht behindert. Und selbst wenn ihr mich behindert, finde ich einen Weg.“

Janis McDavid und Christian Winklmeier

Janis McDavid und Christian Winklmeier

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.